Spielmannszug Weiner Schützen seit 1951

Einen vereinseigenen Spielmannszug ins Leben zu rufen , war in den Monaten April-Mai 1951 der Wunsch des Schützenvereins Weiner. Am Pfingstmontag faßte man hierzu den endgültigen Entschluß und bereits am 26.September des Jahres 1951 fand die Gründungsversammlung in der Gastwirtschaft Pliete statt, wo sich mehr als zwanzig junge Männer bereit erklärten, in dieser Gemeinschaft mitzumachen.

Polizeiobermeister Otto Zimmermann und Tambourmajor Hermann Duesmann gaben den jungen Leuten die rechte Anleitung zum Notenspiel . Dadurch konnte der Spielmannszug einen ungeahnt schnellen und erfolgreichen Aufschwung nehmen.

Über zwei Jahrzehnte leitete Hermann Duesmann als Tambourmajor den Spielmannszug Weiner Schützen, bis er im Jahre 1972 von seinem Amt zurücktrat und Josef Deitmaring sein Nachfolger wurde.

Josef Deitmaring gab im Jahre 1982 den Tambourstab an Hermann Duesmann zurück.

Im Jahre 1987 erhielt Josef Oelerich den Tambourstab den er dann im Jahre 1996 an Thomas Winter weiter reichte, nach 17 Jahren tratt Thomas Winter zurück und überreichte den Stab im Dezember 2013 an Jürgen Reschke der bis November 2022 den Spielmannszug führte und den Stab an Daniel Herding weiter reichte......

© 2018 Spzg. Weiner Schützen- Weiner 245- 48607 Ochtrup. Alle Rechte vorbehalten.
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s